bewegung_edited.jpg

Physiotherapie (Krankengymnastik)

banner-1.webp
Digital composite of Highlighted spine o.webp
3 (2).jpg

Die Physiotherapie/Krankengymnastik nutzt aktive und passive Bewegungen zur Heilung, Linderung und Vorbeugung vor Erkrankungen. Sie ist sowohl Alternative als auch sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Therapie. Die Physiotherapie zielt auf die Verringerung funktioneller Störungen in den Bereichen Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, sowie Anregung des Stoffwechsels und der Durchblutung. Dies erreichen wir durch individuelle Techniken im Rahmen verschiedener Konzepte.

Die Grundlage einer Behandlung besteht bei uns aus:

• Physiotherapeutische Befunderhebung

• Behandlung

• Wiedereingliederung in den Alltag (mit Eigenprogramm und Hilfen )

In der ersten Behandlung machen wir eine gründliche physiotherapeutische Befunderhebung mit Anamnese, Gesamtstatik, Muskeldehntest der betroffenen Strukturen, Muskelfunktionstest, Gewebetest, Gelenktest und wenn nötig mehr.

Dabei versuchen wir die Ursache der Schmerzproblematik im Bewegungsapparat der Muskulatur, Gewebestruktur oder Nervensystem aufzufinden und im späteren Behandlungsverlauf zu beheben.

Ein besonderes Merkmal der Physiotherapie ist die enge Zusammenarbeit zwischen Patient und Therapeut. Deshalb ist uns Ihr „Feedback“ wichtig.

Hier ein kurzer Einblick ins Leistungsspektrum unserer Tätigkeit der Funktionellen Krankengymnastik im Bereich:

Orthopädie, Chirurgie, Neurologie, Innere Medizin

• Erstellung der physiotherapeutischen Befunderhebung

• Behandlung funktionsgestörter Gelenke

• Stabilisierung überbeweglicher Gelenke

• Wiederherstellung des Muskelgleichgewichts

• Dehnung verkürzter Weichteilstrukturen

• Aktivierung und Kräftigung geschwächter Muskulatur

• schmerzstillende und tonusregulierende Maßnahmen

• Schulung physiologischer Haltung und Bewegung

• Beeinflussung der Atemmechanik und der Atemregulation

• durchblutungsfördernde und entstauende Maßnahmen

• Verminderung von pathologischen Bewegungsmustern

• Regulierung des Haltungs - und Bewegungstonus

• ergänzende Beratung für Aktivitäten des täglichen Lebens und  erforderlicher Hilfsmittel im Bezug auf Ihr Krankheitsbild

• Anleitung und Beratung der Angehörigen

• Hilfe beim An- und Auskleiden

Verrenkungen, Verspannungen, Rückenschmerzen und viele andere schmerzhafte Zustände der knöchernen Struktur, sowie der Muskeln und Gelenke begleiten die Menschheit seit Menschengedenken. Tun Sie sich etwas Gutes und besuchen Sie uns.

Gemeinsam suchen wir nach einem Weg zur Schmerzlinderung, damit sie den Alltag ohne Schmerzen meistern können.