Krankengymnastik für mehr Mobilität
in Laatzen bei Hannover

Aktive und passive Bewegungen gegen Schmerzen.

Ob Fehlhaltungen, Verletzungen, Operation oder muskuläre Schwäche – die Ursachen für Schmerzen sind vielfältig. Finden Sie sich mit den Einschränkungen, die eine anhaltende Schmerzsymptomatik mit sich bringt, nicht ab, indem Sie mithilfe einer effektiven Krankengymnastik wieder die gewünschte Lebensqualität erlangen.

Unsere Praxis für Physiotherapie in Laatzen bei Hannover bietet Ihnen eine individuelle Krankengymnastik, exakt auf Ihre Anforderungen abgestimmt, die sich aus der physiotherapeutischen Befunderhebung, der Behandlung und der Wiedereingliederung in den Alltag, mit Eigenprogramm und Hilfe, zusammensetzt.

Was ist Krankengymnastik?

Die Krankengymnastik nutzt aktive und passive Bewegungen zur Vorbeugung, Linderung und Heilung von Erkrankungen. Ziele der Behandlung sind die Verringerung funktioneller Störungen in den Bereichen Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer sowie die Anregung der Durchblutung und des Stoffwechsels. Krankengymnastik kann als Alternative, aber auch als Ergänzung zur medikamentösen und operativen Medizin dienen.

So läuft der erste Termin in unserer Praxis für Physiotherapie nahe Hannover ab

Für eine erfolgreiche Behandlung ist eine gründliche physiotherapeutische Befunderhebung mit Anamnese, Gesamtstatik, Muskeldehntest der betroffenen Strukturen, Muskelfunktionstest, Gewebetest, Gelenktest und gegebenenfalls weiteren Tests erforderlich. So ermitteln wir die Ursache für die Schmerzen und stimmen die Therapie anschließend entsprechend ab. Da Patient und Therapeut in der Krankengymnastik eng zusammenarbeiten, ist ein Feedback besonders wichtig.

Krankengymnastik hat unter anderem folgende Aufgaben:

• Behandlung funktionsgestörter Gelenke
  • Stabilisierung überbeweglicher Gelenke
  • Wiederherstellung des Muskelgleichgewichts
  • Dehnung verkürzter Weichteilstrukturen
  • Aktivierung und Kräftigung geschwächter Muskulatur
  • Schmerzstillende und tonusregulierende Maßnahmen
  • Schulung physiologischer Haltung und Bewegung
  • Beeinflussung der Atemtechnik und der Atemregulation
  • Durchblutungsfördernde und entstauende Maßnahmen
  • Verminderung von pathologischen Bewegungsmustern
  • Regulierung des Haltungs- und Bewegungstonus
  • Ergänzende Beratung zu Aktivitäten des täglichen Lebens und erforderlichen Hilfsmitteln in Bezug auf das Krankheitsbild
  • Hilfe beim An- und Auskleiden

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!