Ultraschalltherapie in Laatzen bei Hannover – Wärmetherapie

Schmerzlinderung und Unterstützung der Selbstheilungsprozesse. Wärme tut Körper und Seele gut, das ist bereits seit Menschengedenken bekannt. Auch heute findet die Wärmetherapie bei den unterschiedlichsten gesundheitlichen Beschwerden Anwendung. Eine spezielle Form ist die Ultraschalltherapie, die wir in unserer Praxis für Physiotherapie in Laatzen bei Hannover durchführen.

Definition Ultraschalltherapie

Eine Ultraschallbehandlung und die dazugehörige Vorgehensweise kennen Sie vielleicht schon von einem Arztbesuch. Der Ultraschall ermöglicht einen Einblick in das Innere des Körpers und somit eine Befundung der Organe und Blutgefäße. Ein Beispiel ist die Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft. Bei der Ultraschalltherapie in unserer Praxis für Physiotherapie steht hingegen die Wärmetherapie im Vordergrund. Es handelt sich um ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung der Selbstheilungsprozesse.

Durch Schallwellen entstehen Gewebebewegungen, die wiederum Wärme erzeugen. Diese kann Schmerzen lindern und sich positiv auf verschiedene Erkrankungen, zum Beispiel Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, auswirken. Besonders intensiv können die Schallwellen an den Stellen wirken, an denen Knochen und Sehnen aufeinandertreffen, da Knochen die Schallwellen stark reflektieren. In der Regel ist die Ultraschalltherapie eine ergänzende Maßnahme zu einer anderen Therapie, beispielsweise zur Physiotherapie.

Ultraschalltherapie

So läuft die Ultraschalltherapie ab

Während der Behandlung liegen Sie. Der Therapeut bereitet die betreffenden Körperstellen mit einem Kontaktgel vor, das sich im ersten Moment etwas kalt anfühlen kann. Anschließend fährt er mit dem Ultraschallgerät über die Areale, wobei die entstehenden Ultraschallwellen einige Zentimeter tief in das Gewebe gelangen.

Anwendungsbereiche der Ultraschalltherapie

Unter anderem eignet sich diese spezielle Form der Wärmetherapie für die Behandlung bei chronischen Schmerzen, Verletzungen der Bänder, Sehnen und Schleimbeutel, Knochenwallbildung, verzögerter Heilung von Knochenbrüchen, rheumatischen Erkrankungen und Weichteilverletzungen durch Unfälle.

Anfrage an das Team von Steve Kato

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, wenn Sie sich für die Ultraschalltherapie in unserer Praxis für Physiotherapie interessieren. Die erfahrenen Therapeuten sind gerne für Sie da. Bei uns sind Sie mit Ihrem Anliegen immer an der richtigen Adresse.