Physiotherapie in Laatzen bei Hannover für mehr Mobilität

Der Mensch im Mittelpunkt – unsere Praxis für Physiotherapie bietet Behandlungen, die exakt auf die individuellen Anforderungen und körperlichen Voraussetzungen des Patienten abgestimmt sind. In einer angenehmen Atmosphäre führen wir die Therapien mit dem Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu stärken, durch.

Definition Physiotherapie

Die Physiotherapie/Krankengymnastik nutzt aktive und passive Bewegung zur Heilung, Linderung und Vorbeugung von Erkrankungen. Damit ist sie eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zur medikamentösen und operativen Therapie. Ziel der Physiotherapie ist das Verringern funktioneller Störungen in den Bereichen Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer sowie die Anregung des Stoffwechsels und der Durchblutung. Dies erreichen wir durch individuelle Techniken im Rahmen verschiedener Konzepte, zum Beispiel manuelle Therapie, Bobath, Massagetherapien und Natur Moor.

Physiotherapie in Laatzen

Ablauf der physiotherapeutischen Behandlung

Eine physiotherapeutische Behandlung besteht in unserer Praxis aus den Bausteinen:

• Physiotherapeutische Befunderhebung
  • Behandlung
  • Wiedereingliederung in den Alltag mit Eigenprogramm und Hilfen

In der ersten Therapiesitzung widmen wir uns der gründlichen physiotherapeutischen Befunderhebung mit Anamnese, Gesamtstatik, Muskeldehntest der betroffenen Strukturen, Muskelfunktionstest, Gewebetest, Gelenktest und, falls nötig, weiteren Maßnahmen.

Dabei versuchen wir, die Ursache der Schmerzproblematik im Bewegungsapparat, in der Muskulatur, in der Gewebestruktur oder im Nervensystem zu ermitteln und im späteren Behandlungsverlauf zu beheben.

Basis einer erfolgreichen physiotherapeutischen Behandlung ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Patient und Therapeut. Aus diesem Grund ist uns Ihre Rückmeldung äußerst wichtig.

Aufgaben der funktionellen Krankengymnastik

Die Krankengymnastik auf den Gebieten Orthopädie, Chirurgie, Neurologie und Innere Medizin umfasst:

• Physiotherapeutische Befunderhebung
  • Behandlung funktionsgestörter Gelenke
  • Stabilisierung überbeweglicher Gelenke
  • Wiederherstellung des Muskelgleichgewichts
  • Dehnung verkürzter Weichteilstrukturen
  • Aktivierung und Kräftigung geschwächter Muskulatur
  • Schmerzstillende und tonusregulierende Maßnahmen
  • Schulung physiologischer Haltung und Bewegung
  • Beeinflussung der Atemmechanik und der Atemregulation
  • Durchblutungsfördernde und entstauende Maßnahmen
  • Verminderung pathologischer Bewegungsmuster
  • Regulierung des Haltungs- und Bewegungstonus
  • Ergänzende Beratung zu Aktivitäten des täglichen Lebens und erforderlichen Hilfsmitteln aufgrund des Krankheitsbildes
  • Anleitung und Beratung von Angehörigen
  • Hilfe beim An- und Auskleiden

Gemeinsam suchen wir einen Weg zur Schmerzlinderung, damit Sie wieder Lebensqualität genießen.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!